2015
Geburtsgewichte

Die Geburtsgewichte der Kinder lagen vom leichtesten mit 2700g bis zum schwersten mit 4500g. Die 61 vaginal geborenen Kinder teilten sich wie folgt auf:
4

Gewicht 2500-3000g

21

Gewicht 3000-3500g

27

Gewicht 3500-4000g

9

Gewicht 4000-4500g

Geburtsposition

Von den 5 verlegten Frauen, die Ihre Kinder spontan in der Klinik bekamen, gebar 1 Frau auf dem Hocker, die anderen 4 in Rückenlage.

Verletzungen

Von den 5 verlegten Frauen, die spontan in der Klinik gebären konnten, bekamen 4 einen Dammschnitt und eine Frau hatte einen Dammriss.
Im Geburtshaus bekam 1 Frau wegen schlechter Herztöne des Kindes einen Dammschnitt, die anderen 55 Frauen Frauen teilten sich wie folgt auf:

  • 12 Frauen gingen unversehrt aus der Geburt hervor,
  • 27 Frauen erlitten kleinere Verletzungen ( 13 wurden davon anschliessend versorgt, 14 brauchten keine Naht) und
  • 16 Frauen hatten einen Dammriss 2°, der immer genäht wird.


Sectiorate

5 Frauen bekamen einen Kaiserschnitt=7,6%,
1 davon hatte bereits bei der ersten Schwangerschaft einen Kaiserschnitt.
Die Kaiserschnittrate in Deutschland lag in diesem Jahr bei 31,1%.
Nur 1 von 5 Frauen mit Zustand nach Sectio bekam wieder einen Kaiserschnitt, die anderen 4 konnten spontan gebären.


Verlegung

Von den 66 begonnenen Geburten im Geburtshaus erblickten 55 das Licht der Welt im Geburtshaus=83,3%, 10 Frauen, 9 Erstgebärende und eine Zweitgebärende, mussten während der Geburt verlegt werden=15,2%. Der Grund bei 9 Frauen während der Geburt war der Geburtsstillstand, bei 1 Frau waren es schlechte Herztöne des Babies. Nur bei der zuletzt genannten Frau musste der Rettungswagen gerufen werden, der Rest fuhr im eigenen PKW in die Klinik. 5 Frauen bekamen in der Klinik einen Kaiserschnitt, 4 gebaren spontan,1 davon mit Dammschnitt und 1 Geburt wurde vaginal-operativ beendet, auch mit Dammschnitt. 1 Frau mussten wir wegen verstärkter Nachblutung nach der Geburt mit dem Rettungswagen in die Klinik bringen=1,5%. Bei 1 Kind mussten wir nach der Geburt die Kinderklinik rufen=1,5%. Alle Kinder und auch die Frauen erholten sich danch gut.


Alter der Schwangeren

Das Alter der Schwangeren lag zwischen 23 und 40 Jahren.


Erst-/Mehrgebärende